DATENSCHUTZ    |    IMPRESSUM

Prof. Schmitz Architekten GmbH       I       Frankenwerft 5   50667 Köln       I       TEL +49 (0)221 2578730   FAX +49 (0)221 2578736       I       Mail: info@schmitz-architekten.de
VERWALTUNGSBAUTEN
- Auseinandersetzung mit zeitgemäßen
  Büroorganisationen
- Einzel- und Gruppenbüros
- Offene Bürowelten
- Schulungs- und Konferenzräume
- Differenzierte Erholungsbereiche
- Umsetzung repräsentativer
  Unternehmensauftritte
 WOHNUNGSBAUTEN
- Freifinanzierter und öffentlich
geförderter
  Geschosswohnungsbau
- Einfamilienhäuser
- Wohnsiedlungen mit
  Gemeinschaftseinrichtungen
UMBAUTEN
- Renovierung und Erweiterung
- Umnutzung
- Erhalt denkmalgeschützter
Bausubstanz
- Energetische Sanierung
- Verbesserung des Wärmeschutzes und
  der technischen Infrastruktur
- Entwurf hochwertiger Sonderlösungen
WETTBEWERBE
- Verwaltungsbau
- Kindertagesstätten
- Innovativer Wohnungsbau
- Städtebauliche Wettbewerbe
1992 wurde das Architekturbüro in Köln gegründet und firmiert als GmbH mit den Geschäftsführern Peter Schmitz und Thomas Riese. Mit 10 Architekt:innen und Diplom-Ingenieur:innen werden Projekte aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Wohnungsbauten, Umbauten und Sonderbauten für öffentliche und private Bauherren bearbeitet. Die Leistungsphasen 1 - 5 werden immer übernommen und häufig auch die Leistungsphasen 6 - 8.
Peter Schmitz wurde 1958 in Bonn geboren. Nach einem Architekturstudium an der RWTH Aachen arbeitete er bei Richard Meier, New York und Otto Steidle, München. Seit 1996 ist er Professor an der Hochschule Bochum für Entwerfen und Baukonstruktion. Neben der Teilnahme an Preisgerichten oder deren Leitung moderiert er Vortrags- und Diskussionsrunden zu Architektur und Stadtentwicklung, wie z.B. die Bochumer Stadtgespräche.
Peter Schmitz ist Mitglied im Bund Deutscher Architekten und in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung DASL.